Visual 2014 – die visuelle Jahresplanung

Wegweiser

Wegweiser

Wow – über 40 visuelle Denker haben sich zum dritten vizthink meetup in Hamburg in den Gebäuden von XING eingefunden. Etwa die Hälfte der Teilnehmerinnen und Teilnehmer haben schon an vorangegangenen meetups teilgenommen, die andere Hälfte war erstmalig dabei. Wir haben uns zu Beginn etwas Zeit zum Ankommen und Austauschen genommen und haben eine kurze Vorstellungsrunde im Barcamp-Stil gemacht. Jede(r) hat sich mit drei Schlagworten vorgestellt. Es war interessant zu sehen, aus welchen unterschiedlichen Berufsfeldern die Teilnehmerinnen und Teilnehmer kommen!

Britta und Ralf eröffneten das Thema des Abends „Visual 2014“ mit folgender Frage: „Welche Metaphern und Bilder fallen Euch ein, um Eure Jahresvorhaben zu visualisieren?“ Eure vielfältigen Vorschläge haben wir an einer Moderationswand gesammelt. Ergänzt wurden die Vorschläge von weiteren Visualisierungen die Britta – inspiriert durch das Buch „THE SCRIBBLE DIARY“ bereits vorbereitet hatte.

Im Anschluss waren die Anwesenden aufgefordert sich aus den Visualisierungsvorschlägen etwas auszusuchen und das ganz persönliche 2014 oder einen bestimmten Aspekt/Vorsatz zu visualisieren.

Hiervon wurden ein paar Ergebnisse der Gruppe vorgestellt. Ergänzt wurde die Vorstellung von einem Poster, welches Britta mit ihrem UX Team bei XING als Retrospektive erstellt hatte.
Sie verdeutlichte hierbei, dass nicht das Poster, sondern der Prozess, der durch das visuelle Arbeiten entstanden ist, für ihr Team besonders wertvoll war.

Anna Lena hatte für das meetup ein paar Templates rausgesucht und konnte dann leider nicht selbst zum meetup kommen. Ralf hat dann eines der Templates vorgestellt und erläutert wie dieses z.B. für eine visuell unterstütze Jahresplanung genutzt werden kann.

Um den informellen Austausch nicht zu kurz kommen zu lassen und die aufkommenden Ideen im kleinen Kreis besprechen zu können, sind wir gegen 20.20 Uhr zum Networken übergegangen.

Das nächste Treffen in Hamburg ist am 5. März 2014. Wer es bis dahin nicht aushält, kann schon am 5. Februar 2014 in Berlin wieder visuell Denken!

Für die nächsten vizthink meetups in 2014 freuen wir uns besonders auf Eure Vorschläge für Locations in Hamburg und Berlin sowie thematische Inputs aus Eurer visuellen Arbeit, die ihr gerne auf einem der nächsten meetups teilen wollt. Schickt uns dazu einfach eine kurze Mail an moin@vizthink.de

Eure Kommentare oder ein „Love it!“ hier im Blog und auf allen anderen Kanälen sind jederzeit willkommen!

Hier noch ein paar weitere Bilder vom gesamten meetup:


Ein ganz Herzlichen Dank an XING für die Bereitstellung des Raumes!

PS: Die Bilder in voller Auflösung gibt es bei Flickr.

Veröffentlicht von

ralfappelt.de

Ich gehöre zu den Initiatoren von vizthink.de und zum Hamburger Orga-Team. Meine stärkste Verbindung zu Visual Thinking sind Sketchnotes und die Frage wie sich Visualisierung für Lehren und Lernen einsetzen lässt.

1 Kommentar Schreibe einen Kommentar

  1. Pingback: Vizthink Meetup Hamburg #5 – Visual CV | vizthink.de

Schreibe einen Kommentar


− 8 = 1