So war’s: Vizthink Meetup Berlin #17 – digitales Sketchnoting

Am 3. August 2016 fanden sich im Apple Flagship Store am Ku’damm die ca. 40 Gäste ein. Dieses Mal lud Apple in Kooperation mit vizthink Berlin zur Masterclass Digitales Sketchnoting.

VizThink-Berlin-17_4Digitales Zeichnen ist dank neuer digitaler Geräte und Applikationen immer leichter und die Möglichkeiten sind so groß wie die eigene Fantasie. Erfahrene Besucher als auch neugierige, an dieser Methode Interessierte nutzten die Gelegenheit einfach mal auf den von Apple zur Verfügung gestellten iPad Pro’s zu visualisieren.

Mit Hilfe einer Anleitung durch Benjamin Felis und Wiebke Koch wurden alle kurz in die Materie eingeführt und durften die für vizthink Stammgäste schon bekannten Aufgaben dieses Mal digital ausführen. So wurde auf dem Tablet notiert, gekritzelt und gezeichnet.

Handlungen, die auf Papier selbstverständlich sind, bedurften nun plötzlich einiger Eingewöhnung, „Wie radiert man eigentlich?“  und „Kann ich mein Objekt auch verschieben?“. So wurde im Plenum viel gefragt und ausprobiert. Die Ah‘s und Oh’s waren reichlich und die vor Begeisterung rumorende Gruppe war kaum zu stoppen.VizThink-Berlin-17_9

Anstelle von Flipcharts und Post-It Sammlungen an den Wänden wurden einzelne Notizen und Arbeitsanweisungen dieses Mal im iPad erstellt und dann auf einen grossen Bildschirm übertragen. Alles ganz schön anders, für viele von uns ungewohnt und definitiv ein anderer Workflow. Die Geräte sind mobil, aber die Notizen in ihnen mal schnell an die Wand posten bedarf doch einiger Übung. So wurde schnell klar, es wird noch Zeit und weitere Entwicklungen brauchen, bis digitales Sketchnoting das visualisieren mit Stift und Papier ersetzen kann (falls das überhaupt möglich ist). Wir sind jedenfalls gespannt und freuen uns auf die nächsten Schritte.

Danke an alle Mitwirkenden, vor allem an das unglaublich professionelle und umfangreiche Event & Technik Team im Apple Store, an Julia Faßhauer vom Farbcafé für die tollen Fotos, an Franziska Schwarz für das Schreiben dieses Blogposts und Nina Neef & Franziska für ihre digitalen Sketchnotes.

VizThink-Berlin-17_2Kompletter Fotostream vom 3. August: hier

Save the date: Nächster vizthink Meetup Berlin am 5. Oktober @wework im Sony Center/Potsdamer Platz

2 Kommentare Schreibe einen Kommentar

Schreibe einen Kommentar


+ 62 = 65