So war’s: Vizthink Berlin Meetup #20 – Maps

Und wieder mal ein großartiger vizthink-Berlin-Abend: Wir waren zu Gast bei niemand anderem anderem als der innovativen Beratungsfirma „Dark Horse“ – mit dem tollen Thema „Maps“!

Der Raum war dekoriert mit zahlreichen Beispielen von illustrierten Landkarten und auch einige Bücher zum Thema lagen aus. Als Intro durfte jeder der knapp 40 Teilnehmenden sich mit einem illustrierten Post-it auf dem Berliner Stadtplan verorten. Themen waren Wohnort, Arbeitsplatz und Lieblingsort.

 

Den Einstieg machten Wiebke und Ben vom vizthink-Berlin Team. Danach stellte uns Dark Horse Mitgründerin Dietmut Bartel die Räumlichkeiten vor (zum Hintergrund: Dark Horse wurde von ca. 30 Absolventen der Design-Thinking-Schmiede HPI-School in Potsdam gegründet).

Susanne Kitlinksi und Conny Eybisch-Klimpel führten dann inhaltlich ins Thema „Maps“ ein. Zur Aktivierung gab es eine Visitenkartenparty, bei der selbstgemalte Visitenkarten als Kontakthilfe für die Teilnehmenden dienten.

Conni gab einen wundervollen theoretischen Input zum Thema Landkarten und anschliessend lud Susanne ein, eine persönliche Landkarte für das Jahr 2017 zu gestalten.Sei es in beruflicher oder in privater Hinsicht. Es entstand eine Vielzahl an unterschiedlichen Landkarten, die dann in Kleingruppen untereinander vorgestellt wurden.

Drei der Besten Landkarten wurden dann im Plenum präsentiert. Wir sahen einen wundervollen Flipper-Automaten, eine humorvolle Insel und eine tolle Roadmap.

Ein paar der Teilnehmen sketchnoteteten (eine neue Wortschöpfung) fleißig mit – zum Teil auch digital. Bilder gibt’s wie immer auf unserem Flickr-Account.

Sketchnote von Katharina Blum #kuestenkonfetti

 

 

 

 

 

Bei Wein und Bier klang dann der Abend aus, und es gab viel Zeit zum Netzwerken und Plaudern.
Wiedermal ein gelungener vizthink-Abend hier in Berlin.

 

 

 

Wir freuen uns auf den nächsten Termin am 5. April, mit dem Thema „Bücher“!
Bis dahin kommt gut durch den restlichen Winter und bis bald!

Euer Team von vizthink-Berlin!

1 Kommentar Schreibe einen Kommentar

Schreibe einen Kommentar


50 + = 55