Bei unserem ersten Online-Meetup hatten wir einen Special Guest. Mona Lisa war auch eine heiße Anwärterin auf diesen Titel, denn das bekannte Kunstwerk war nicht nur Inhalt des Impuls unseres Gasts Tanja Wehr, sondern stand auch bei dem visuellen Spiel im Mittelpunkt hitziger Diskussionen und aberwitziger Spekulationen.
Doch von Vorne. Das Tatwort für unser erstes Remote-Treffen war der Begriff “Pandemie”. Die Teilnehmer*innen erarbeiteten in Zoom-Breakout-Sessions Bildvokabeln und wärmten die Zeicheninstrumente für den Vortrag unseres Special-Guests Tanja Wehr auf.
Tanja hatte eine Menge interessante Informationen zu ihrem Wissensbissen rund um das bekannte Gemälde Mona Lisa vorbereitet. Parallel zu einem kurzweiligen und höchst interessanten Vortrag der Kunstgeschichte zeichnete Sie den Wissensbissen rund um die Mona Lisa. Sie erklärte uns, wie sie bei der Erstellung vorgeht, wie die Recherche abläuft, wie sie den Wissensbissen strukturiert und wann das Werk fertig ist.
Nachdem sich alle eingehend mit Mona Lisa beschäftigt hatten, überlegten die Teilnehmer*innen nun in Kleingruppen, wie Mona Lisa den Lockdown ohne Besucher im leeren Museum erlebt hat.
Traditionell beendeten wir das Meetup mit einem ausgedehnten Nerdtalk. Das Sketchnote Barcamp 2021 findet am 11. und 12. Juni statt. Thomas demonstrierte die “Diagramm-App” InstaViz. Tanja präsentierte Würfel von Typecooker mit denen man seine Letteringkompetenzen verbessern kann. Der Illustrationskurs von Mattias Adolfsson bei Domestika, der Sketchnote-Kurs von Mauro Tosselli, der Procreate-Animationskurs von Verity Inc, Türhaken für Flipchartplöcke, die #Kritzelspiele und die neuen Bruspens von Molotow wurden empfohlen.
Vielen Dank an Tanja für den wunderbaren Input zur Mona Lisa und den Wissensbissen und an alle Teilnehmer!
Comments are closed