So war’s: Vizthink Hamburg Meetup # 9 – Weihnachtsvokabular

Ist_schon_Weihnachten_Nö_aber_Vorbereitung„Ja ist denn heut scho‘ Weihnachten? Nö, aber Vorbereitung schad‘ ja nich!“

Mit diesem Schild haben wir die auf dem Vizthink Hamburg Meetup erarbeiteten Weihnachtsvokabeln bei ThoughtWorks hängen lassen.

Weihnachtsvokabular_Vizthink_HH_MeetupUnsere Gastgeber – Birgitta und Karen – haben die schönen ThoughtWorks Räumlichkeiten für uns in eine vorwinterliche Weihnachtslandschaft verwandelt: Dominosteine, Spekulatius und Lebkuchen standen da. Mit so vielen Vizthinkern, selbstgebastelten Geschenkanhängern und vielen bunten Stiften kam schnell weihnachtliche Stimmung auf.

 

Los ging es wie immer mit einer Aufwärmübung. Dazu sollte man seinen eigenen Weihnachtswunsch aufschreiben, sich idealerweise einen Vizthinker schnappen, den man noch nicht kannte und diesen bitten, den Wunsch zu visualisieren, damit der Weihnachtsmann den Wunsch auch ganz sicher versteht und ihn sich gut merken kann. Neben diversen Produkten und Reisen wünschten sich die Vizthinker Zeit fürs Wesentliche, Gesundheit, Liebe und einen Winter ohne Schnee.

Weihnachtswunsch_Liebe Wunschzettel Weihnachtswunsch_Winter_ohne_Schnee

 

 

 

 

 

Dann haben wir gemeinsam weitere Weihnachtsvokabeln gesammelt, die man für die Weihnachtszeit so braucht: Weihnachtsbaum, Nüsse, Schneemann, Überraschung, Weihnachtsgans, Kerze, Weihnachtsbaumkugeln, Geschenke, Christkind, Familie, Rentier, Werte, Bescherung, veganes Weihnachtsessen, …

Weihnachtsvokabular_sammeln

Ralf und Britta haben einige dieser Weihnachtsvokabeln „zerlegt“ und in maximal fünf Schritten visualisiert, so dass man sieht, wie sie nach und nach entstehen und man sie kinderleicht nachzeichnen kann.

Vokabular_Ralf Vokabular_Britta

Im Anschluss haben alle Vizthinker weitere Begriffe visualisiert. Nach einer Weile haben ein paar von Euch diese selbst erarbeiteten Vokabeln mit den anderen geteilt.

Weihnachtsvokabel_Susanne Weihnachtsvokabel_Renate Weihnachtsvokabel_Karen Weihnachtsvokabel_Birgitta Weihnachtsvokabel_Aurelio Weihnachtsvokabel_Anna

Danke an alle die da waren, um mit uns – noch völlig stressbefreit – die Weihnachtszeit einzuläuten. Weihnachtskarten können ab jetzt offiziell versendet werden – und zwar „visuell gepimpt“! Wer noch mehr Inspiration braucht, findet hier alle Bilder vom Meetup.

Britta Ullrich

Veröffentlicht von

vizworks.de

Ich gehöre zum Gründungsteam von vizthink.de und zum Hamburger Orga-Team. Mein Visual Thinking Fokus betrifft die Frage wie sich Visualisierung für effektives Arbeiten einsetzen lässt. Bei XING beschäftige ich mich als Team Lead mit User Experience Research und Kreativitätsmethoden. Bei vizworks.de lehre ich als Trainerin Erwachsenen die 'Bildsprache für die Arbeit'. Es geht darum die eigenen, komplexen Ideen gewinnbringend zu kommunizieren - nicht um Kunst. Es ist meine Vision, die Bildsprache zu verbreiten, um die Innovationskraft zu fördern sowie Fokus und Spaß in unseren Arbeitsalltag zu bringen.

2 Kommentare Schreibe einen Kommentar

Schreibe einen Kommentar


8 + 2 =