Vizthink München Meetup #5 – Christmas Lettering

VizThink_Logo5

Mitte Dezember und ihr habt noch keine Weihnachtskarten?
Kein Problem, wir lettern uns selbst welche!

Bei der Bildsprache geht es ja normalerweise nicht um Schönheit oder Kunst. Ideen sollen abstrakt und symbolisch vermittelt werden. Nichtsdestotrotz kann eine schöne Schrift ein Bestandteil z.B. einer Sketchnote sein – wie uns die Meisterin Eva-Lotta Lamm beweist. Hand Lettering, also Buchstaben zeichnen per Hand, kann aber auch einfach der Entspannung dienen oder für die eigene Produktion von Weihnachtskarten eingesetzt werden, und damit eine große Portion Emotion auf Papier übertragen.

Und hier kommt das VizThink Team München ins Spiel, das sich für alle Münchner als letztes Meetup 2015 ein kleines Weihnachtsgutzi ausgedacht hat: wir wollen mit euch lettern was das Zeug hält! Und mit etwas Glück schaut vielleicht sogar der Weihnachtsmann mit ein paar Geschenken von neuland und paperscreen (Danke!) für euch vorbei…

Die Dipl. Kommunikations-Designerin und Kalligraphin Petra Wöhrmann wird uns zu Beginn aus ihrem spannenden Leben zwischen Kreidetafeln und Champagnergläsern berichten und Beispiele für verschiedene Letterings zeigen. Mit der gewonnenen Inspiration starten wir danach in zwei Gruppen (Petra und Tanja) in die praktischen Übungen, denn es ist schließlich noch kein Lettermeister vom Himmel gefallen! Wir geben euch einen Einblick in die Grundlagen der Schriftgestaltung und werden dann gemeinsam weihnachtliche Schriftzüge lettern.

Hand Letterings von Petra Wöhrmann

Sharing is caring – und das gilt ganz besonders an Weihnachten. Darum zählen wir auf euch, dass wir gemeinsam einen bunten und leckeren Abend verleben können. Bringt daher bitte mit:

  • Papier (z.B. Notizblock, Skizzenheft, Karten, Geschenkanhänger, …) zum be-lettern
  • Lettering-Stifte (z.B. Bleistift, Fineliner, Filzstift, Pinselstift, …) in allen Farben
  • Wichtig: mit Tusche und Feder arbeiten wir an dem Abend auf Rücksicht auf die wunderschöne Einrichtung nicht!
  • Weihnachts-Knabbereien (z.B. Lebkuchen, Plätzchen, Spekulatius, …) zum Teilen für alle – den Glühwein können wir danach draußen ums Eck trinken 🙂

Brush Lettering von Tanja (Frau Hölle)

Wann & Wo
Donnerstag, 17. Dezember 2015
20 – ca. 22 Uhr
Einlass ab 19:30 Uhr

Room to Dream
Lenbachplatz 7
80333 München
(Google Maps)

Vielen Dank an Sabine vom Room to Dream für die Gastgeberschaft in ihrem kleinen Paradies! Ihr Motto „slow living“ wird uns durch einen ruhigen und besinnlichen Abend begleiten.

Also kramt eure Stifte aus der Schublade hervor – wir freuen uns auf eine gemütliche VizThink-Weihnachtsfeier mit euch!
Tanja (Frau Hölle) und Nadine

Nadine Nadler

 

 

 

Anmeldung (max. 20 Teilnehmer)

24 Anmeldungen bisher
Sichtbare Anmeldungen:

Vorname
Name
Beruf
Adamma
Stekovics
Sprachtrainerin Deutsch als Fremdsprache
Ana
Nogueira
Ingeneurin
Andreas
Cappell
Account Director
Anna
Maurer
Unternehmensberater
Ayla
Amschlinger
Doktorandin
Cristina
Rosati
Recruitment Consultant
Elisabeth
Merz
Reiseverkehrskauffrau/Bloggerin
Juliane
Bergmann
Buchhalterin / Assistenz
Lena
Schur
Studentin/Junior Communications manager
manuela
renn
Assistenz der Geschäftsleitung
Marcella
Feil
Studentin
Nicola
Coretti
Softwareentwickler
Ramona
Weyde
Designerin
Svenja
Hoefle
Project Manager

3 Kommentare Schreibe einen Kommentar

  1. Schade zu spät gesehen. Leider scheint es keinen freien Platz mehr zu geben. ;-((
    Gibt es evtl. Nachrücker?

    Liebe Grüße Annette

Schreibe einen Kommentar


23 − = 17