So war`s: Vizthink Nord #1 Oldenburg – Visual Thinking und Sketchnotes

   

Das erste Vizthink Nord Treffen in Oldenburg fand am 12. Oktober 2017 im Antwerpen Eetcafe statt. Das gemütliche Café war bis auf den letzten Stuhl voll besetzt mit Menschen, die sich zu den Themen Visual Thinking und Sketchnotes informieren und austauschen wollten.

Wir begannen direkt mit dem Erstellen eines „blinden Porträts“ und stellten uns anhand der so entstandenen „interessanten“ Werke einander vor. Die Porträts wurden anschließend an die Wände geklebt. Es folgte ein Input zum

Thema Visual Thinking von Janina Meyer und eine weitere Übung mit Austausch darüber, wo die Teilnehmer Visual Thinking aktuell schon einsetzen, bzw. zukünftig einsetzen wollen. Die Ergebnisse wurden pro Tisch vorgestellt.

Im zweiten Teil des Abends berichtete Andrea Reil über Sketchnotes. Danach entstand ein großes Poster mit 10 Schlüsselwörtern, die die Teilnehmer reinrufen konnten. Jeder hatte dann die Möglichkeit ein Symbol zu jedem Wort auf ein Post-it zu „sketchen“ und auf das Poster zu kleben. Die Ideen der anderen zu sehen und die eigenen Symbole zu vergleichen regte die Gespräche auf´s Neue an.

Am Ende des Meetups waren sämtliche Wände des Cafés mit Zeichnungen tapeziert.

Die Teilnehmer und auch wir waren sehr zufrieden mit dem ersten VizThink Meetup in Oldenburg!  Für das nächste Mal haben wir sogar schon ein Angebot für einen sehr schönen Raum, in dem wir sehr viel Platz für noch mehr Austauschmöglichkeiten haben. Wenn ihr dazu noch Ideen oder Wünsche habt, schreibt uns gerne eine E-Mail!

Herzlichst

Janina und Andrea

 

 

anreil

Veröffentlicht von

www.andreareil.com

Als Wirtschaftsinformatikerin und Agile Coach habe ich die Möglichkeit Visual Thinking täglich im Berufsleben zu nutzen. Gerade in der IT Welt gibt es viele Einsatzmöglichkeiten in denen die Bildsprache helfen kann komplexe Zusammenhänge schnell für Jeden verständlich zu machen. Außerdem begleite ich als Graphic Recorderin Konferenzen, Vorträge oder Meetings und gebe Workshops zu Sketchnotes und zur Flip Chart Gestaltung. Die Vizthink Meetups in Oldenburg liegen mir sehr am Herzen, damit auch hier im Nordwesten die Visual Thinking Community weiter wächst.

1 Kommentar Schreibe einen Kommentar

Schreibe einen Kommentar


91 − 82 =