So war’s: Vizthink München Meetup #2 „Visual Storytelling“

Es war einmal ein lauer Sommerabend in München…

…genau die richtige Stimmung für unser zweites Münchner Meetup mit dem Thema „Visual Storytelling“. Zu Gast waren wir diesmal in der Digitalagentur SinnerSchrader im Herzen Münchens, die uns einen sehr schönen Raum mit einem noch schöneren großen Design-Holztisch zur Verfügung stellte.

Die Gruppe der Teilnehmer war ein Mix aus bekannten und ganz neuen Gesichtern, was uns besonders gefreut hat. Als sich alle mit Getränken, Süßigkeiten und Keksen bewaffnet hatten, ging es auch schon direkt los mit einem kleinen Sketch-Einführungsvideo, um die Kraft von Bildern deutlich zu machen.

Aber kein Grund sich entspannt zurückzulehnen. Direkt im Anschluss wurde es Zeit selbst Hand anzulegen. So haben wir also die 3 prägnantesten Stationen unseres Lebens gezeichnet, um sie dann den anderen Teilnehmern in einer Vorstellungsrunde in einer kleinen Bildergalerie zu präsentieren.

IMG_0185

Schön warm gelaufen konnten wir dann voller Tatendrang in die eingeteilten Märchengruppen gehen. Jede Gruppe bekam die Aufgabe aus 3 kleinen Bildern ein Märchen zu erdenken und das natürlich – wie könnte es anders sein – zu visualisieren. Das war per se schon ziemlich bunt und lustig, wurde aber von der Vorstellung der Geschichten noch getoppt…

…denn es hat nicht etwa jede Gruppe ihr eigenes Märchen vorgetragen, sondern Aufgabe war es als jeweils andere Gruppe die Märchen der Anderen zu erzählen. Das war einfach köstlich mitzuerleben. Weitere Bilder vom Meetup findet ihr im zugehörigen Album bei flickr.

Zur Krönung des Abends hatten wir dann eine Lean Coffee Session geplant. Für eine von SinnerSchrader tatsächlich angebotene Kaffeerunde war es den Teilnehmern offensichtlich schon zu spät, aber eine offene Gesprächsrunde im Lean Coffee Format war bei Allen ein willkommener Abschluss. Also haben wir auf Post-It’s Themen gesammelt, diese dann kurz erklärt und nach Bepunktungssystem priorisiert. 30 Minuten war dann die Timebox in der wir die interessantesten Themen gemeinsam diskutieren konnten.

IMG_0215

…und wenn sie nicht gestorben sind, dann diskutieren sie heute noch 🙂 Vielen Dank an jeden Einzelnen, der zu diesem bereichernden und spannenden Abend mit vielen neuen Ideen beigetragen hat. Und vor allem haben wir schon das Thema für das Vizthink München Meetup #3 im Kasten: Gemeinsames Sketchen mit Austausch und Interaktion. Seid gespannt was wir uns wieder für Euch überlegen!

Wer Vortragsideen hat oder sich selbst als Host fürs nächste Meetup anbieten möchte kann gerne  eine Mail an servus@vizthink.de schicken. Danke!

Eure Alisa & Tanja

1 Kommentar Schreibe einen Kommentar

Schreibe einen Kommentar


6 + 3 =