So war’s: Vizthink München Meetup #1 „Augen auf!“

VizThinking1_2015-03-11--7
Sobald die Ankündigung im Netz stand, ging’s auch schon los: Mehr als 40 visuelle Denker bekundeten ihr Interesse und meldeten sich zum 1. Treffen der Münchner VizThinker am 11.03.2015 an! Letztendlich dabei waren dann etwa 30 tolle Menschen, die sich rund um das Thema Visualisierung kundig machten, inspirieren ließen und durch ihre Fragen und Gespräche auch selber inspirierten.

Dabei waren Projekt- und Teamleiter, (Agile) Coaches, Berater, Graphic Recorder, HR Manager, Trainer, Führungskräfte – und das aus allen möglichen Branchen. Ein klasse Mix, der einen großen gemeinsamen Nenner hatte: sich mit Hilfe von Bildern schneller und eindeutiger auszudrücken.

Zunächst ging es darum, das Feld der Visualisierung zu erkunden: Was gibt es da so alles? Was ist Graphic Recording, was Visual Facilitation und was versteht man unter Sketchnoting, was um Himmels willen ist Doodling? Wozu ist das Ganze gut? Was erreicht man damit, was ist das Ziel, für wen ist es gut.

Und natürlich ging es beim 1. Meetup darum, sich kennen zu lernen und Spaß zu haben. Bei einer lustigen Storytelling-Übung und einer „Mayflower“-Pizza und leckerem Tegernseer Bier ging das ganz vorzüglich (Die IT-Firma Mayflower war unser 1. Sponsor & Host – vielen Dank, Albrecht Günther!!)! Bunt zusammengewürfelte Kleingruppen durften eine Geschichte erfinden und natürlich auf einem Flipchart visualisieren, in denen 5 zuvor zufällig gezogene Icons vorkommen mussten. So entstanden wunderbare bunte Bildergeschichten zu Themen wie „Haushaltsfreuden“, dem „Internet der Dinge“ oder „Teamarbeit“. Lustig war’s! Und die Gewinnergruppe wurde mit schönen paperscreen-Notizblöcken belohnt. Was für ein Abend!

Weitere Bilder vom Meetup findet ihr im zugehörigen Album bei flickr.

Zum Abschluss sind noch jede Menge möglicher Themen für die Zukunft gesammelt worden. Darunter waren Sessions zum digitalen Zeichnen mit dem iPad, die Vorstellung von Sketchnote-Büchern oder Methoden zur visuellen Arbeit mit Kindern. Was es dann als nächstes wird, seht ihr hier auf vizthink.de. Das Meetup soll regelmäßig alle 2 Monate am 2. Mittwoch des Monats stattfinden. Vielen Dank an alle visuellen Denker, die unser erstes Meetup besucht und uns so zahlreiches, positives Feedback gegeben haben. Wir freuen uns auf viele weitere Meetups mit euch!

SAVE THE DATE! 2. Meetup München
Mittwoch, 10. Juni 2015
19 – 22 Uhr
SinnerSchraderSchackstr. 3, 80539 München

Wer Vortragsideen hat oder sich selbst als Host fürs nächste Meetup anbieten möchte kann gerne  eine Mail an servus@vizthink.de schicken. Danke!

 

1 Kommentar Schreibe einen Kommentar

Schreibe einen Kommentar


30 − = 25