So war’s: Vizthink Kölle Meetup #2 – Tools, tools, tools

Am 26. Oktober 2016 war es wieder soweit: Die kölsche Vizthink-Truppe traf sich bei der viadee Unternehmensberatung GmbH zum Meetup #2, um sich über die vielfältigen Tools auszutauschen, die man beim Visualisieren einsetzen kann.

How to make toastNach einer kleinen Warmmachübung zum Thema „Toast machen“ (s. a. http://www.drawtoast.com), in der jeder seine Werkzeuge schon mal kräftig einsetzen konnte, ging es anschließend darum, die mitgebrachten Tools einander vorzustellen.

Dabei sorgte die große Vielfalt des Hergezeigten für einen ungemein kurzweiligen Abend, der erst nach fast drei Stunden beendet war.

2016-10-26-20-46-31Beginnend mit interessanten Mal- und Scan-Apps wie Icoon, Cameralucida, Scanner Pro, Office Lens und Post It ging es weiter zu den Malprogrammen. Neben Klassikern wir Photoshop und Illustrator wurden auch unbekanntere Programme wie Krita und Mischief vorgestellt. Richtig vielfältig wurde es dann bei den Mal- und Zeichenutensilien: Filzstifte und Marker aller Art, Pastellkreiden, spezielle Kalligraphie-Marker und so weiter und so fort. Hier durfte natürlich alles von allen ausprobiert werden, und das ergab eine Menge sehr bunter Flipcharts. Und nicht zu vergessen sind natürlich die vielen vorgestellten sonstigen Hilfsmittel: Köcher für Stifte, Stiftehalter, Stempel, Gurte zum Flipchart tragen, eine kleine Flipchart in halber Größe und Querformat, Kleber, Post-its und vieles mehr. Und wie man mit einer Stecknadel Flipcharts schneidet, konnte man auch sofort testen.

2016-10-26-21-04-351Das Thema hat allen richtig viel Spaß gemacht. Da müsste man fast ein weiteres Meetup zu machen und daher ist der Plan, beim nächsten Meetup im Januar über das Thema Graphic Recording zu sprechen, bei dem alle diese Tools zum Einsatz kommen können.

Und an dieser Stelle bist DU gefragt:

  • Du findest die Vizthink-Grundidee des Austauschens und Mitmachens unterstützenswert?
  • Du brennst darauf, selber dein Wissen und Können mit anderen zu teilen?
  • Du bist im Thema Graphic Recording (oder einem anderen Thema?) quasi zuhause?

Dann trau‘ dich und melde dich bei uns unter koelle@vizthink.de! Die Idee lebt davon, dass sich möglichst viele einbringen und im Rahmen eines kurzen Inputs ein Thema übernehmen. Also los!

1 Kommentar Schreibe einen Kommentar

Schreibe einen Kommentar


28 − = 20