Mehr Bildvokabular mit der #30TageSketchnoteChallenge (inkl. Gewinnspiel)

#30TageSketchnoteChallenge

Die Grundzutat für überzeugende und abwechslungsreiche Sketchnotes sind Bildvokabeln. Und zwar eine ganze Menge davon. Je mehr Bilder im Kopf auf Knopfdruck Stiftdruck abrufbar sind, desto besser gelingen Sketchnotes von Vorträgen, Meetings o.Ä. Wer erst lange nach dem passenden Symbol suchen muss, wird den üblichen Anfänger-Frust verspüren („Jetzt ist der da vorne ja schon wieder viel weiter…“).

Aus der Schule wissen wir jedoch noch: Vokabeln lernen macht nur mäßig Spaß. Und mit welchen Begriffen soll ich überhaupt anfangen? Wie unterschiedlich kann ein Begriff eigentlich aussehen? Um den Start in die fabelhafte Welt der Sketchnotes zu erleichtern habe ich, Frau Hölle, nach #24doodles und der #doodleresolution nun die #30tagesketchnotechallenge ins Leben gerufen. Eine gemeinsame Social-Media-Challenge, um

  • in 30 Tagen 30 Symbole zu lernen
  • durch die tägliche Übung die Symbole leichter in Erinnerung zu behalten
  • am Ball bzw. im Sketchnote-Flow zu bleiben
  • sich durch Mitstreiter zu alternativen Bildern inspirieren zu lassen
  • Spaß zu haben!

Der 30-Tage-Übungsplan kann entweder nur für einen selbst ausgefüllt oder auf den eigenen Social Media Kanälen geteilt werden. Die Ergebnisse der Anderen auf Twitter, Instagram oder Facebook zu sehen motiviert zusätzlich und macht doppelt soviel Spaß wie alleine zu Lernen! In beiden Fällen könnt ihr dabei euren eigenen Fortschritt auf einem Blatt Papier beobachten. Unter dem Hashtag #30TageSketchnoteChallenge haben in den ersten 3 Tagen bereits über 100 Sketchnoter mit über 400 Beiträgen an der Challenge teilgenommen. Und es ist nie zu spät, damit anzufangen! Das Übungsblatt kann zu jeder Zeit wiederholt und die Symbole aufgefrischt werden. Zum Download »

#30TageSketchnoteChallenge

https://instagram.com/p/2jBK6xDKuH

Mitmachen und ein Sketchnote Arbeitsbuch gewinnen!

Als kleinen Motivationsschub darf ich dank dem mitp Verlag ein Exemplar des Sketchnote Arbeitsbuchs von Mike Rohde unter allen fleißigen Challengern verlosen! In ihm findet ihr noch mehr Bildbegriffe und Sketchnote-Übungen sowie viele Anwendungsmöglichkeiten für Sketchnotes in Alltag und Beruf. Die Spielregeln für das Gewinnspiel zur #30TageSketchnoteChallenge:

  • Postet jeden Tag ein Foto eures Begriffs der #30TageSketchnoteChallenge auf Instagram, Twitter oder Facebook mit dem Hashtag #30TageSketchnoteChallenge und der Verlinkung von @FrauHoelle. ACHTUNG: das Gesamtbild alleine reicht nicht für den Lostopf!
  • Optional: ruft eure Follower zum Mitmachen auf!
  • Ende des Gewinnspiels ist am Samstag, den 20.06.2015 um 00.00 Uhr.
  • Der Gewinner wird anschließend per Zufallsgenerator ausgelost und benachrichtigt.
  • Teilnahmeberechtigt sind volljährige Personen, die zum Zeitpunkt ihrer Teilnahme ihren ständigen Wohnsitz in Deutschland haben. Der Gewinn kann nicht ausgezahlt werden. Der Rechtsweg ist ausgeschlossen.

Sketchnote Arbeitsbuch

Originalbeitrag auf www.frauhoelle.com

2 Kommentare Schreibe einen Kommentar

Schreibe einen Kommentar


+ 86 = 88